
Die Dolmetschfunktion in Zoom bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, bei Web-Konferenzen Leichte Sprache anzubieten. In der Vergangenheit musste diese extra hinzugebucht werden. Doch die freudige Nachricht ist: Die Dolmetschfunktion gehört bei Zoom mittlerweile standardmäßig zum Pro-Abo dazu.
Hier erkläre ich, wie Sie die Funktion aktivieren.
Ein paar Hinweise vorweg
- Die Dolmetschfunktion läuft nur bei geplanten Meetings oder Webinaren.
- Sie funktioniert nicht in Sofort-Meetings und nicht mit der persönlichen Meeting-ID (das Passwort muss also automatisch erzeugt werden).
- Bei Webinaren muss der*die Dolmetscher*in als Diskussionsteilnehmer*in aktiviert sein.
Allgemein aktivieren
Zuerst müssen Sie die Dolmetschfunktion allgemein aktivieren. Im nächsten Schritt aktivieren Sie die Funktion dann für die einzelne Veranstaltung.
So aktivieren Sie die Funktion allgemein:
- Melden Sie sich im Browser in Zoom an (in www.zoom.us, nicht in der heruntergeladenen App auf dem Desktop!).
- Klicken Sie links im Bereich „PERSÖNLICHES“ auf „Einstellungen“.

- Scrollen Sie herunter bis Sie unter der Überschrift „In Meeting (Erweitert)“ den Punkt „Dolmetschen“ erreichen. Aktivieren Sie den Punkt, indem Sie den Regler auf blau schieben.

- Fügen Sie bei den Sprachen die Leichte Sprache hinzu. Klicken Sie dafür auf das kleine „+“.

Für Meeting aktivieren
- Planen Sie jetzt Ihr Meeting. Denken Sie dabei daran, unter „Meeting-ID“ „automatisch erzeugen“ zu wählen. Sie können das Meeting sowohl im Browser als auch in der Desktop-App planen. Die Dolmetschfunktion lässt sich aber nur im Browser aktivieren!
- Fahren Sie im Browser (unter www.zoom.us) unter Meetings mit der Maus auf das geplante Meeting. Klicken Sie dann auf „Bearbeiten“.
- Scrollen Sie nach unten bis „Dolmetschen“. Setzen Sie den Haken bei „Sprachübersetzung aktivieren“

- Tragen Sie die E-Mail-Adresse der Dolmetscher*innen ein. Wählen Sie auch die passende Sprachkombination (zum Beispiel „Deutsch“ und „Leichte Sprache“.
In Meeting aktivieren
Starten Sie jetzt das Meeting, erscheint in der Leiste unten „Dolmetschen“ (Symbol Weltkugel).

Klicken Sie darauf, um die Dolmetschfunktion endgültig zu aktivieren. Auch an dieser Stelle können Sie noch einmal weitere Dolmetscher*innen hinzufügen.
Hinweis: Sobald Sie die Funktion aktivieren, hören Sie die Dolmetscher*innen nur noch im Kanal der jeweiligen Sprache. Zudem hören sich die Dolmetscher*innen untereinander nicht mehr. Sollten Sie also noch Details besprechen wollen, aktivieren Sie die Dolmetschfunktion erst danach.
Als Teilnehmer*in aktivieren
Erklären Sie zu Beginn der Veranstaltung in Ruhe, wie die Teilnehmer*innen die Dolmetschfunktion aktivieren. Zusätzlich können Sie im Vorfeld eine Erklärung per E-Mail an die Teilnehmer*innen schicken.
anleitung-zoom-leichte-sprache-1Mehr Infos zum Online-Dolmetschen in Leichte Sprache
Hier finden Sie einen Beitrag mit weiteren Infos zum Thema.
